The Twelve-Factor App

III. Konfiguration

Die Konfiguration in Umgebungsvariablen ablegen

Die Konfiguration einer App ist alles, was sich wahrscheinlich zwischen den Deploys ändern wird (Staging, Produktion, Entwicklungsumgebungen, usw.). Dies umfasst:

Manchmal speichern Apps die Konfiguration als Konstanten im Code. Dies ist eine Verletzung der zwölf Faktoren. Sie fordern strikte Trennung der Konfiguration vom Code. Die Konfiguration ändert sich deutlich von Deploy zu Deploy, ganz im Gegensatz zu Code.

Ein Lackmustest, ob eine App die Konfiguration vollständig ausgelagert hat, ist, wenn die Codebase jederzeit als Open Source veröffentlicht werden könnte, ohne Credentials preiszugeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Definition von “Konfiguration” die interne Anwendungskonfiguration nicht einschließt, wie config/routes.rb in Rails oder wie Code-Module mit Spring verdrahtet sind. Diese Art von Konfiguration ändert sich nicht von Deploy zu Deploy und gehört daher zum Code.

Als Konfiguration könnte man auch Dateien verwenden, die nicht ins Versionsmanagement eingecheckt sind wie config/database.yml in Rails. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Verwendung von Konstanten, die ins Versionsmanagement eingecheckt sind, hat aber Schwächen. Es ist relativ einfach, versehentlich eine Konfigurationsdatei ins Repo einzuchecken. Zusätzlich gibt es Tendenzen, Konfigurationsdateien an verschiedenen Orten und in verschiedenen Formaten zu streuen. Das macht es schwer die Konfiguration von einem Punkt aus zu managen. Desweiteren sind diese Formate oft sprach- oder plattformspezifisch.

Die Zwölf-Faktor-App speichert die Konfiguration in Umgebungsvariablen (kurz auch env vars oder env). Umgebungsvariablen von Deploy zu Deploy zu ändern ist einfach; im Gegensatz zu Konfigurationsdateien ist es unwahrscheinlich, dass sie versehentlich ins Code Repository eingecheckt werden und im Gegensatz zu speziellen Konfigurationsdateien oder anderen Konfigurationsmechanismen wie den Java Properties sind sie Sprach- und Betriebssystemunabhängig.

Ein anderer Aspekt des Konfigurationsmanagements ist die Gruppierung. Manchmal sammeln Apps die Konfiguration in benamten Gruppen (oft “Umgebungen” genannt), benannt nach bestimmten Deploys wie zum Beispiel die Umgebungen development, test und production in Rails. Diese Methode skaliert nicht sauber: Je mehr Deploys einer App es gibt, desto mehr Umgebungsnamen werden benötigt, wie zum Beispiel staging oder qa. Wenn das Projekt noch weiter wächst, könnten Entwickler ihre eigenen speziellen Umgebungen wie joes-staging hinzufügen. Am Ende explodiert die Konfiguration kombinatorisch und die Verwaltung der Deploys wird fehleranfällig.

In einer Zwölf-Faktor-App sind Umgebungsvariablen greifbare Kontrollschrauben und vollständig orthogonal zueinander. Sie werden nie als “Umgebungen” zusammengefasst, sondern können für jeden Deploy unabhängig verwaltet werden. Dieses Modell skaliert reibungslos aufwärts, wenn die App sich natürlicherweise über ihre Lebenszeit hinweg auf mehr Deploys ausdehnt.

The Twelve-Factor App

III. Config

Store config in the environment

An app’s config is everything that is likely to vary between deploys (staging, production, developer environments, etc). This includes:

Apps sometimes store config as constants in the code. This is a violation of twelve-factor, which requires strict separation of config from code. Config varies substantially across deploys, code does not.

A litmus test for whether an app has all config correctly factored out of the code is whether the codebase could be made open source at any moment, without compromising any credentials.

Note that this definition of “config” does not include internal application config, such as config/routes.rb in Rails, or how code modules are connected in Spring. This type of config does not vary between deploys, and so is best done in the code.

Another approach to config is the use of config files which are not checked into revision control, such as config/database.yml in Rails. This is a huge improvement over using constants which are checked into the code repo, but still has weaknesses: it’s easy to mistakenly check in a config file to the repo; there is a tendency for config files to be scattered about in different places and different formats, making it hard to see and manage all the config in one place. Further, these formats tend to be language- or framework-specific.

The twelve-factor app stores config in environment variables (often shortened to env vars or env). Env vars are easy to change between deploys without changing any code; unlike config files, there is little chance of them being checked into the code repo accidentally; and unlike custom config files, or other config mechanisms such as Java System Properties, they are a language- and OS-agnostic standard.

Another aspect of config management is grouping. Sometimes apps batch config into named groups (often called “environments”) named after specific deploys, such as the development, test, and production environments in Rails. This method does not scale cleanly: as more deploys of the app are created, new environment names are necessary, such as staging or qa. As the project grows further, developers may add their own special environments like joes-staging, resulting in a combinatorial explosion of config which makes managing deploys of the app very brittle.

In a twelve-factor app, env vars are granular controls, each fully orthogonal to other env vars. They are never grouped together as “environments,” but instead are independently managed for each deploy. This is a model that scales up smoothly as the app naturally expands into more deploys over its lifetime.