The Twelve-Factor App

VI. Prozesse

Die App als einen oder mehrere Prozesse ausführen

Die App wird als ein oder mehrere Prozesse ausgeführt.

Im einfachsten Fall ist der Code ein Stand-alone-Skript, die Ausführungsumgebung ist der lokale Laptop eines Entwicklers mit einer installierten Laufzeitumgebung einer Sprache, und der Prozess wird von der Kommandozeile gestartet (zum Beispiel python my_script.py). Am anderen Ende des Spektrums kann eine hochentwickelte App viele Prozesstypen benutzen, die in keinen oder mehreren Prozessen laufen.

Zwölf-Faktor-Apps sind zustandslos und Shared Nothing. Alle Daten werden in unterstützenden Diensten gespeichert, normalerweise einer Datenbank.

Der RAM oder das Dateisystem des Prozesses kann als kurzfristiger Cache für die Dauer einer Transaktion verwendet werden. Zum Beispiel kann ein Prozess eine Datei herunterladen, sie verarbeiten und die Ergebnisse in einer Datenbank speichern. Die Zwölf-Faktor-App geht nie davon aus, dass irgendetwas aus dem RAM oder im Dateisystem zwischengespeichertes für einen künftigen Request oder Job verfügbar sein wird. Es ist gut möglich, das ein künftiger Request von einem anderen Prozess bedient wird. Selbst wenn nur ein Prozess läuft, wird ein Neustart (verursacht durch Code Deployment, Konfigurationsänderung oder der Verlagerung der Ausführungsumgebung auf einen anderen physikalischen Ort) den gesamten lokalen Zustand (RAM und Dateisystem) löschen.

Asset-Paketierer (wie Jammit oder django-compressor) benutzen das Dateisystem als Cache für kompilierte Assets. Eine Zwölf-Faktor-App wie die Rails asset pipeline würde diese Art von Kompilation eher in der Build-Phase erledigen anstatt zur Laufzeit.

Manche Web-Systeme verlassen sich auf “Sticky Sessions” – sie cachen Benutzer-Session-Daten im RAM des App-Prozesses und erwarten, dass künftige Requests desselben Benutzers zum selben Prozess geschickt werden. Sticky Sessions sind eine Verletzung der zwölf Faktoren und eine guter Kandidat für einen Datenspeicher, der ein zeitabhängiges Löschen anbietet, wie Memcached oder Redis.

The Twelve-Factor App

VI. Processes

Execute the app as one or more stateless processes

The app is executed in the execution environment as one or more processes.

In the simplest case, the code is a stand-alone script, the execution environment is a developer’s local laptop with an installed language runtime, and the process is launched via the command line (for example, python my_script.py). On the other end of the spectrum, a production deploy of a sophisticated app may use many process types, instantiated into zero or more running processes.

Twelve-factor processes are stateless and share-nothing. Any data that needs to persist must be stored in a stateful backing service, typically a database.

The memory space or filesystem of the process can be used as a brief, single-transaction cache. For example, downloading a large file, operating on it, and storing the results of the operation in the database. The twelve-factor app never assumes that anything cached in memory or on disk will be available on a future request or job – with many processes of each type running, chances are high that a future request will be served by a different process. Even when running only one process, a restart (triggered by code deploy, config change, or the execution environment relocating the process to a different physical location) will usually wipe out all local (e.g., memory and filesystem) state.

Asset packagers (such as Jammit or django-assetpackager) use the filesystem as a cache for compiled assets. A twelve-factor app prefers to do this compiling during the build stage, such as the Rails asset pipeline, rather than at runtime.

Some web systems rely on “sticky sessions” – that is, caching user session data in memory of the app’s process and expecting future requests from the same visitor to be routed to the same process. Sticky sessions are a violation of twelve-factor and should never be used or relied upon. Session state data is a good candidate for a datastore that offers time-expiration, such as Memcached or Redis.